Amber Living Logo

5 Essentials für den Dschungel-Look

Trend

Hol dir Urwald-Flair in deine vier Wände

Es ist schon eine Weile her, als uns der Dschungel-Look für drinnen zum ersten Mal als Trend vorgestellt wurde. Doch auch heute noch ist der Trend aktuell: In Interiormagazinen begegnen uns immer wieder Stylings mit viel Grün, natürlichen Materialien und tropischen Motiven wie Palmen und Blättern. Der ganz große Vibe, der mit dem Dekohype um Kakteen, Ananasse und Flamingos einherging, ist abgeflacht. Aber die Basis, die den Urban Djungle Look ausmacht, ist so beliebt wie eh und je. Polstermäbel wie Stühle, Sofas, Sessel und Poufs in satten Grün- und Blautönen, Möbel und Lampen aus Rattan und Textilien mit typischen Dschungelmotiven sowie echte Pflanzen machen den Look aus.

Wie auch du dein wenig urwaldhaftes Esprit in deine vier Wände zauberst, das verraten wir dir hier.

1. Rattan für ein freundliches Ambiente

Helle Rattanmöbel und -lampen stehen in schönem Kontrast zu sämtlichen Grüntönen und verleihen deinen Räumen natürlichen Charme. Ob du mit Stühlen aus Rattan deinem Essplatz ein wenig Natürlichkeit einhauchst oder mit einem Rattanhocker als Nachttisch im Schlafzimmer naturnahe Akzente setzt: Das natürliche Geflecht harmoniert vor allem mit mittel- bis dunkelgrünen Nuancen wunderbar und schafft aufgrund seiner Struktur ein luftiges Ambiente.

Rattanlampen eignen sich ebenso hervorragend, um Naturcharme in dein Zuhause zu bringen: Pendelleuchten aus Rattan schenken deiner Essecke beispielsweise nicht nur eine schöne Lichtstimmung, sie kommen besonders vor grünen Wänden wunderbar zur Geltung.

Übrigens: Für moody vibes sorgen Möbel und Lampen aus schwarzem Rattan. In Kombination mit Wänden in Grün oder grünen Polsterstühlen, Sofas und Sesseln entsteht so eine fast schon mystische Stimmung.

Natürliche Rattanmöbel und -lampen

2. Tropical Vibes mit Kissen, Teppichen und Bettwäsche

Textilien wie Kissen, Plaids und Bettwäsche mit floralen Dschungelmotiven hauchen Wohnzimmern und Schlafzimmern im Nu ein wenig tropisches Flair ein. Dabei eignen sich die textilen Accessoires hervorragend, um mit wenig Aufwand maximale Effekte zu erreichen. Schon mit kleinem Budget kannst du in neue Kissenbezüge investieren, die in Kombination mit anderen Dekokissen im Dschungel Look auf Sofa oder Bett definitiv etwas hermachen. Teppiche und Bettwäschen mit Palmen- oder Bananenblätter-Motiven nehmen noch dazu eine relativ große Fläche im Zimmer ein, wodurch sie die Raumwirkung entscheidend beeinflussen.

Bettwäsche in tropischen Designs

Gemusterte Dekokissen kannst du übrigens super mit einfarbigen Designs kombinieren - entweder du wählst dafür ebenso Grün- und Blautöne oder setzt mit Kontrastfarben Akzente. Tipp: Schwarz/Weiß gemusterte Kissen - beispielsweise in geometrischen Designs - harmonieren ebenfalls wunderbar mit Dschungelprint-Designs. Diese Kombination wirkt modern und verleiht Sofa oder Bett einen Frischekick.

3. Leuchtende Akzente in Lila, Gelb, Rot und Pink

Für einen vibrierenden Dschungellook kannst du mit Accessoires und Deko in leuchtenden Farben Highlights setzen. Denke dabei an die Vielfalt an bunten Blüten, die den Regenwald so einzigartig macht. Kontrastfarben wie Orange, Rot und Pink, aber auch Lila und Gelb stehen in dynamischen Kontrast zu sämtlichen Grünnuancen und lassen das Interieur lebhafter wirken. Um in deiner grünen Oase farbige Akzente zu setzen, eignen sich Kissen und Deko-Accessoires wie Vasen und Kerzenhalter wunderbar. Sind deine Wände in Grün getaucht, kannst du mit farbigen Wandbildern tolle Kontraste erzeugen.

Dekokissen mit tropischen Prints

4. Sofas, Sessel und Stühle in erfrischendem Grün

Polstermöbel in sämtlichen Grüntönen bilden die perfekte Basis für einen lebhaften Dschungel-Look. Dabei eignen sich alle Nuancen von gelblichem Kiwigrün, über sattes Jadegrün bis hin zu intensivem Blaugrün gleichermaßen - je nachdem, ob du einen eher hellen oder dunkleren Look erzielen willst. Du kannst auch mit Poufs und Hockern grüne Akzente in Wohn- oder Schlafzimmer zaubern.

Übrigens: Willst du einen dynamischen Look kreieren, wähle Polsterstühle, Sessel, Couches und Poufs in schimmerndem Samt: Auf diese Weise kommt dein Interieur noch mehr zum Strahlen und wirkt noch dynamischer.

Sofas & Couches in Grün

5. Natürliches Duschungel-Feeling mit Grünpflanzen

Zu einem echten Dschungel-Look gehören natürlich letztendlich auch echte Pflanzen. Großblättrige und großgewachsene Pflanzen, die fast schon wie kleine Bäume wirken, eignen sich besonders gut, um deine Räume in einen urbanen Urwald zu verwandeln. Besonders beliebt: Bananenpflanze, Geigenfeige und Monstera Deliciosa - letztere setzt auch in Form von einzelnen Blättern in dekorativen Vasen tolle Akzente. Im Grunde eignet sich jede Zimmerpflanze, um florales Dschungelflair bei dir einziehen zu lassen. Rank- und Kletterpflanzen wie zum Beispiel die Efeutute assoziieren wir besonders mit tropischer Exotik - noch dazu sind sie wunderbar dekorativ, wenn wir sie um Regale und Zimmerbalken drapieren.

Wähle für deine Pflanzen dekorative Übertöpfe, deren Farben und Materialien sich in der Einrichtung wiederfinden. So kannst du mit Körben als Blumentopf die Struktur deiner Rattanmöbel aufgreifen und oder mit Töpfen in Lila-, Pink- oder Gelbtönen die Farben deiner Kissen in Wohnzimmer oder Schlafzimmer spiegeln.

Java Bogenlampe, Rattan

149,- €179,- €

Java Bogenlampe, Rattan